Der neue Renault RAFALE E-Tech Full Hybrid
Unser Neuzugang unter den SUV-Coupés - mit dem neuen Renault Rafale setzt unser Hersteller ein absolutes Zeichen! Es handelt sich um das erste Serienfahrzeug, das vollständig unter der Designsprache von Gilles Gidal entstanden ist. Marktstart ist im Frühjahr bis Sommer 2024.
Der Rafale E-Tech Full Hybrid misst 4,71 Meter in der Länge, 1,86 Meter in der Breite und 1,61 Meter in der Höhe. Hochwertige Komfortmerkmale und großzügige Platzverhältnisse garantieren eine angenehme Fahrt für alle Insassen. Trotz seiner Coupé-Form bietet der geräumige Fond eine beeindruckende Kniefreiheit von 302 Millimetern und eine Kopffreiheit von 880 Millimetern. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 627 Litern ebenfalls großzügig dimensioniert. Ein innovatives Highlight ist das Solarbay® Panoramadach mit PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Crystal), das sich je nach Bedarf per Sprachbefehl oder Knopfdruck von durchsichtig auf blickdicht umschalten lässt.
Der kraftvolle und effiziente E-Tech Full Hybrid-Antriebsstrang des Renault Rafale liefert 147 kW/200 PS und ermöglicht in Kombination mit dem Multi-Mode-Getriebe einen WLTP-Verbrauch von nur 4,7 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer sowie CO2-Emissionen von 106 Gramm pro Kilometer. Dies führt zu einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern.
Das präzise abgestimmte Fahrwerk sorgt für ein dynamisches Fahrerlebnis, das durch die optionale Renault Allradlenkung 4CONTROL Advanced weiter optimiert wird. Die Esprit Alpine-Ausstattung bietet serienmäßig eine Hinterradlenkung, die höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.
Das OpenR Link Infotainment-System, das auf Open Source Software basiert, integriert sich nahtlos in das digitale Umfeld der Nutzer. Es bietet zahlreiche Google-Funktionen und über 50 verfügbare Apps.
Ende des Jahres wird Renault eine leistungsstärkere E-Tech 4×4-Version des Rafale mit 220 kW/300 PS auf den Markt bringen, die zusätzlichen Fahrspaß bietet. Diese Version verfügt über einen weiteren Elektromotor, der die Hinterräder antreibt, sowie eine speziell abgestimmte Fahrwerkskonfiguration.