Neuer Renault Master ab 35.290 Euro (exklusive Mehrwertsteuer) verfügbar
- Marktstart für den neuen Master Kastenwagen mit thermischen Antrieben
- Vier Blue dCi-Dieselmotoren für unterschiedliche Anforderungen
- Zwei Ausstattungsniveaus: Advance und Extra
- Elektrovariante Master E-Tech 100% elektrisch startet noch im Sommer
Der neue Renault Master wurde erstmals am 21. November auf der Messe Solutrans in Lyon vorgestellt. „Mehr leisten, mehr transportieren, weniger kosten“ lauteten die Entwicklungsziele für die jüngste Modellgeneration, die ab sofort bestellbar ist.
Seit seiner Markteinführung im Jahr 1980 verkaufte sich der Renault Master weltweit über drei Millionen Mal. Renault fertigt den Master ausschließlich im französischen Werk Batilly bei Metz. Als europäischer Marktführer in seinem Segment ist der neue Master mit einer breiten Palette verfügbar, die sämtliche Bedürfnisse von gewerblichen Kunden im städtischen und außerstädtischen Umfeld abdeckt.
Renault liefert den Transporter in über 40 Karosserievarianten sowie einer Vielzahl individueller Auf- und Umbauten aus. Darüber hinaus bietet der Master Kastenwagen aktuell eine Nutzlast von bis zu 1,8 Tonnen, eine Ladekapazität zwischen 10,8 und 13 Kubikmetern sowie die klassenbeste Einstiegsbreite.
Umfangreiche Serienausstattung
Der neue Master setzt Maßstäbe in puncto Effizienz, Innovation und Ausstattung.
Er ist in den Varianten Advance und Extra erhältlich, die beide über eine umfangreiche Serienausstattung verfügen.
Advance
Wichtigste Ausstattungsmerkmale
- Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- Reifendruckkontrolle (aktiv)
- Spurhalteassistent
- Einparkhilfe hinten
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)
- Aktiver Notbremsassistent (Stadt/Vorstadt) mit Fußgänger-/Radfahrererkennung
- OpenR link mit 10-Zoll-Display (ohne Navigation)
- Elektrische Fensterheber vorne
- Zwei 3-Tasten-Schlüssel (1 x klappbar und 1 x fix)
- Analoge Instrumententafel mit 3,5-Zoll-TFT-Display
- 12-V-Anschluss im Cockpit
Extra
Wichtigste Ausstattungsmerkmale zusätzlich zu Advance
- Klimaanlage manuell
- Licht- und Regensensor
- Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung
- Fahrersitz sechsfach verstellbar mit Lendenwirbelstütze und verstellbarer Armlehne
- Beifahrerdoppelsitzbank mit Staufach und mobilem Büro
- Stoffpolsterung Extra
- Easy-Life Schubfach
- Geschlossene Ablagefächer im Armaturenbrett
- 12-V-Anschluss im Cockpit und 12-V-Anschluss im Laderaum an der D-Säule
- LED-Kabinenbeleuchtung
Optimierte Aerodynamik, große Antriebsauswahl
Dank des im Windkanal entwickelten Aerovan-Designs verfügt der neue Renault Master über den besten Luftwiderstandsindex (SCx) des Segments. Der Vorteil: spürbare Einsparungen beim Energieverbrauch.
Die Plattform des neuen Renault Master ist so konzipiert, dass er mit verschiedenen Antriebsarten und Motorisierungen gebaut werden kann: Verbrennungsmotor, vollelektrisch und sogar mit Wasserstoff. Auf Basis der Multi-Energie-Plattform bietet Renault unterschiedliche Antriebsarten und Lösungen für alle Branchen. Ob als Kastenwagen, Doppelkabine, Fahrgestell, Plattformfahrgestell, Pritsche, Kipper oder Koffer, den Master wird es bereits ab Werk in zahlreichen Ausführungen geben. Auch die Motoren- und Getriebeherstellung sowie die Batteriemontage sind in Frankreich angesiedelt, ebenso wie 84 Prozent der Zulieferer.
Der Blue dCi-Dieselmotor ist zum Marktstart mit Schaltgetriebe und in vier Leistungsstufen von 105, 130, 150 und 170 PS erhältlich. Die Motoren zeichnen sich gegenüber ihren Vorgängerversionen durch einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch (–1,5 l/100 km im Durchschnitt) sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen (–39 g/km) aus. Ein 9-Gang-Automatikgetriebe wird ab Ende des Jahres erhältlich sein.
Bestellungen für Versionen mit Schaltgetriebe sind ab sofort möglich, die ersten Auslieferungen sind ab September geplant.